thmb herbstuebung2017

Am 01. Oktober fand in Komau die erste bundesländerübergreifende Einsatzübung dieser Art statt. Gespräche zwischen den Feuerwehren gab es schon lange, ein gemeinsamer Brandeinsatz zeigte die Sinnhaftigkeit einer gemeinsamen Übung auf. Die FF Ruben organisierte die Pflichtbereichsübung (Herbstübung), zu der nun auch die FF Arbesbach eingeladen wurde.

Bei der Ankunft stellte sich die Lage wie folgt dar. Eine Maschinenhalle hatte Feuer gefangen und drohte auf ein naheliegendes Holzlager überzugreifen. In der stark verrauchten Halle befanden sich noch vier Personen, teilweise verletzt. Die Menschenrettung wurde mit schweren Atemschutz durchgeführt. Aufgabe der FF Arbesbach war es die Mannschaften mit Löschleitungen von außen zu unterstützen und von einem naheliegenden Bach einer Relaisleitung zur Löschwasserversorgung von HLFA-3 Arbesbach herzustellen. Weiters wurde eine Relaisleitung vom Kamp aufgebaut. Ebenfalls teilgenommen hat das Rote Kreuz Liebenau, welche die Verletzten Personen professionell erstversorgten.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde die Arbeit der 90 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden gelobt und alle Kommandanten der fünf Feuerwehren stimmten einstimmig zu, dass in Grenzgebieten wie unseren gemeinsame Übungen unbedingt durchzuführen sind.

Fotos: LM Valentin Stemmer, FF Arbesbach